Meisterkurs

Kurs: Meisterkurs Flöte
Professor: Ting-Wei Chen
Datum: 02.09. - 06.09.2024
Beginn: 10:00
Anmeldegebühr: €195
Kursgebühr: €598
Anmelden

Ting-Wei Chen

Der bei nationalen und internationalen Musikwettbewerben erfolgreiche Flötist Ting-Wei Chen, geboren 1990 in Taiwan, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 6 Jahren mit Klavier und Blockflöte. Nach der Matura am Musikgymnasium von Taipei mit dem Hauptfach Querflöte studierte er ab 2008 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien im Konzertfach Flöte bei em.o.Univ.-Prof.in Barbara Gisler-Haase. 2016 absolvierte er das Studium mit Auszeichnung und dann studierte er Neue Musik Master bei Prof. Andrea Lieberknecht-Jensen an die Hochschule für Musik und Theater München.

Ting-Wei Chen erhielt zahlreiche 1. Preise bei hochkarätig besetzten internationalen Musikwettbewerben, darunter die Budapest International Flute Competition, Internationaler Flötenwettbewerb «Friedrich Kuhlau» und der «Junge Virtuosen» in Sofia, Bulgarien.

Seit Oktober 2019 ist Ting-Wei Chen als Soloflötist im Tonkünstler-Orchester NÖ engagiert. Im Herbst 2023 wird er als Soloflötist bei der Oslo Philharmonie unten Chefdirigenten Klaus Mäkelä auftreten. Zuvor war er bei den Augsburger Philharmonikern in derselben Funktion sowie im Bruckner Orchester Linz als zweite Flöte/Piccolo tätig. Zu Gast war er auch beim SWR-Symphonieorchester, Wiener Kammerorchester, Oslo Kammerakademi und Schleswig-Holstein Festival Orchestra. Die Engagements brachten ihn in die weltrenommiertesten Konzertsäle in New York, London, Hamburg, Paris, Berlin sowie Wiener Musikverein u.a. Als Solist trat Ting-Wei Chen mit verschiedenen Orchestern in Taiwan, Ungarn, Polen und Dänemark auf.

Seit 2020 unterrichtet er Konzertfach Flöte als Lehrbeauftragter an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Kurssprachen: Deutsch, Englisch, Chinesisch

© 2020 Wiener MusikSeminar logobraun | Impressum Youtube-logo-2014 facebook button