Informationen zu den Meisterkursen Winter 2024

Teilnahmebedingungen für die Winter-Meisterkurse des Wiener MusikSeminar

 

Unsere Leistungen

  • Jedem Studenten werden mindestens 4 Stunden à 60 Min. Unterricht garantiert.

  • Korrepetition im Instrumental- bzw. Gesangsunterricht ist gratis (Online Meisterkurse: KorrepetitorInnnen werden nicht zur Verfügung gestellt).

  • Zuhörer / passive Teilnehmer können sich in Absprache mit dem Veranstalter anmelden.

  • Teilnehmern ist es bei Zustimmung des jeweiligen Professors erlaubt, beim Unterricht der anderen Teilnehmer zuzuhören.

  • Dolmetscher (Japanisch, Chinesisch, Koreanisch, Russisch) und Visum-Anträge können gegen eine Zusatzgebühr gebucht werden (siehe „Gebühren“).

  • Kursort: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

  • Übungszimmer: Für Pianisten werden Übungszimmer nach Verfügbarkeit kostenlos zur Verfügung gestellt (ca. 1 Stunde pro Tag; die Übungszimmer befinden sich  im MyNext Hotel Rudy ; Reservierungen für die Übungszimmer im Hotel sind im MyNext Hotel Rudy möglich. Den anderen Teilnehmern ist es erlaubt, in ihren Hotelzimmern im MyNext Hotel Rudy zu üben. Werden zusätzliche Übungszimmer benötigt, können diese auf eigene Kosten z.B. bei Klaviergalerie gebucht werden.

  • Konzerte: Es werden drei Konzerte vom Wiener MusikSeminar organisiert: zwei Klassenkonzerte und das Abschlusskonzert. Alle Konzerte finden an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien statt. Nur den von Dozenten empfohlenen Studenten ist es erlaubt bei den Konzerten aufzutreten. Alle Konzerte des Wiener MusikSeminar sind öffentlich und bei freiem Eintritt zu besuchen.

  • Diplome: Alle aktiven Teilnehmer erhalten ein Diplom. Zuhörer / passive Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebestätigung nach Anfrage.

Allgemeine Bedingungen

  • Teilnehmer, die am Meisterkurs eines bestimmten Professors teilnehmen möchten, müssen sich rechtzeitig anmelden. Die Anmeldungen werden nach dem Datum ihres Eintreffens berücksichtigt.

  • Ein nachträglicher Kurswechsel ist nur in Absprache mit dem Veranstalter und nach Maßgabe freier Plätze möglich.

  • Jeder Student sollte mindestens 3 Werke verschiedener Komponisten vorbereiten (ausgenommen Gesangsmeisterkurse, bei denen eine angemessene Zahl an Stücken vorbereitet werden sollte).

  • Die Unterrichtszeiten werden mit dem jeweiligen Professor am ersten Kurstag vereinbart.

  • Betr. Kursbeginn: Alle Teilnehmer erhalten eine kurze Einführung bei der "Orientation" am 19.2.2025 um 9.00 Uhr im MyNext Hotel Rudy. Im Anschluss fahren wir zur Universität für Musik und darstellende Kunst und zeigen kurz, wo sich die Unterrichtszimmer befinden. Die meisten Meisterkurse werden am 19.2.2025, beginnen.

  • Hochbegabte Jugendliche und Kinder sind willkommen. Eine Teilnahme von Kindern unter einer gewissen Altersgrenze ist nur mit Aufsicht möglich.

  • Das Wiener MusikSeminar ist berechtigt, Fotos und Videos, die während der Meisterkurse aufgenommen wurden, für Werbe- und Marketingzwecke zu verwenden (insbesondere für facebook, Instergramm, X, YouTube und Website). Falls Sie Einwände haben, würden wir Sie bitten, mit uns Kontakt aufzunehmen.

  • Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) werden von uns nur gemäß den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 verarbeitet, und ausschließlich zur Erfüllung Ihrer Anforderungen verwendet. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, können Sie sich gerne an uns per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Gebühren

  • Jeder Teilnehmer hat eine Anmeldegebühr (€ 195,-) zu zahlen - diese gilt für alle Meisterkurse des Winterkurses 2025.

  • Für jeden Meisterkurs ist eine Kursgebühr laut der aktuellen Gebührenliste zu zahlen (€ 598,-).

  • Dolmetscher (Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Russisch) und Visum-Anträge können gegen eine Zusatzgebühr gebucht werden.

    • Die Gebühr für Dolmetscher beträgt € 180,- ( Präsenz oder Online) pro Kurs. 

    • Diejenigen Teilnehmer, die ein Visum benötigen, haben eine Visumgebühr zu zahlen (€ 95,-).

Rückerstattung von Gebühren

Die Kursgebühr (und mögliche Dolmetschergebühr) kann in folgenden Fällen rückerstattet werden (die Anmeldegebühr kann nur im Falle der Absage laut 2. und 3. rückerstattet werden):

  1. bei Verhinderung durch höhere Gewalt

  2. bei Absage eines Kurses durch die Kursleitung

  3. bei Mangel an verfügbaren Studienplätzen

  4. bei Stornierung durch den Teilnehmer bis 5 Wochen vor Kursbeginn werden 100% der Kursgebühr (und möglicher Unterkunftskosten oder Dolmetschergebühr) rückerstattet, bei Stornierung bis 3 Wochen vor Kursbeginn werden 50% der Kursgebühr (und möglicher Unterkunftskosten oder Dolmetschergebühr) rückerstattet - bei Stornierung nach 3 Wochen vor Kursbeginn ist eine Rückerstattung nicht mehr möglich.

Anmeldung

  • Zur Anmeldung benützen Sie bitte die Online-Anmeldung auf unserer Website.

  • Die Anmeldung ist bis 05.01.2025 möglich.
  • Die Anmeldegebühr (€ 195,-) ist unmittelbar nach der Anmeldung zu überweisen.

Online Meisterkurse

Wir bieten unsere Meisterkurse der Internationalen Meisterklassen Winter 2025 ONLINE an - parallel zu unseren Meisterkursen an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien im Zeitraum von 19. bis 28. Februar 2025! (Falls Sie an einem anderen Zeitraum interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .)

  • 4 Stunden à 60 min. Unterricht per Zoom (09: 00-17: 00 Uhr Zeitzone von Österreich; wir werden auf die Zeitzone des/der TeilnehmerIn Rücksicht nehmen)

  • KorrepetitorInnen werden nicht zur Verfügung gestellt. 

  • Zu Beginn der Winter-Meisterkurse wird es eine eigene "Orientation"-Veranstaltung für Online Meisterkurs-Teilnehmer geben (mit Informationen und Erklärungen zum Ablauf der Online Meisterkurse). 

  • Das Diplom wird nach Ende des jeweiligen Meisterkurses per Mail zugesendet. 

  • Für eine bessere Tonqualität empfehlen wir ein Mikrofon und Laptop/PC zu verwenden - wenn möglich. 

  • Der Unterricht wird über Zoom stattfinden: https://zoom.us 

Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! !

Zahlungen und Bankverbindung

  • Die Bezahlung der Anmeldegebühr allein kann von uns nicht bestätigt werden. Erst nach Überweisung aller Gebühren erhalten die Teilnehmer eine Bestätigung per E-Mail.

  • Alle Zahlungen müssen in € / EURO erfolgen und mit dem Vermerk „spesenfrei für den Empfänger“ versehen sein. Sollten trotzdem Überweisungen zulasten des Wiener MusikSeminar auftreten (z.B. Überweisungsgebühren der Bank), so sind diese am ersten Kurstag des Teilnehmers bei der "Orientation"/Einführung zu bezahlen.

  • Wir akzeptieren keine Schecks oder Kreditkarten.

  • Alle Zahlungen müssen an folgendes Bankkonto überwiesen werden:
 

Bank Austria UniCredit Group

Kontoinhaber: Wiener Musikseminar

IBAN: AT05 1100 0016 4320 0700

BIC: BKAUATWW

© 2020 Wiener MusikSeminar logobraun | Impressum Youtube-logo-2014 facebook button