About Wiener MusikSeminar

2017 was a great and artistically successful year for the Wiener MusikSeminar. Numerous events – with 20 concerts performed at the University of Music and Performing Arts Vienna and various venues in Lower Austria in the summer alone – represented the broad musical spectrum covered by the participants of the master classes and the winners of the Professor Dichler Competition. Participants from 41 countries of the world came to Vienna – a truly great experience.

Thanks to our excellent cooperation with Professor Jeffie Leung, students of music from Hong Kong participated in our courses once again. This mutual exchange proved to be extremely valuable, both for our guests and for our professors.

Although a regular feature on our calendar of events, the concert performances by our professors are a highlight we greatly enjoy every year. I use this occasion to thank our professors for their commitment, their dedication and their great interest in working with young artists.

2018 is the 48th year of our “artistic mission”. From the very beginning, the Wiener MusikSeminar has been devoted to the task of communicating the essence of music and its history to young artists from all over the world. During the weeks of their stay in Austria, they address the full range of artistic challenges, including their relationship to instruments, voice and music, the serious effort of continuing musical education, and the joy of making music – all immersed in the atmosphere of a city that plays such an important role in the history of music.

The Wiener MusikSeminar looks forward to welcoming you in Vienna, our city of music.

Yours,

kallat

KommR Rudolf Kallat
President of the Wiener MusikSeminar

© 2017 Wiener MusikSeminar logobraun | Imprint | Youtube-logo-2014 facebook button | twitter-logo

Über das Wiener MusikSeminar

2017 war ein künstlerisch erfolgreiches und erfreuliches Jahr für das Wiener MusikSeminar. Zahlreiche Veranstaltungen – allein im Sommer über 20 Konzerte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und in Spielstätten in Niederösterreich – zeigten das breite musikalische Spektrum, über das die KursteilnehmerInnen der Meisterkurse sowie die PreisträgerInnen des Prof. Dichler-Wettbewerbs verfügen. TeilnehmerInnen aus 41 Ländern der Welt kamen zu uns nach Wien. Ein wirklich großartiges Erlebnis.

Abermals gelang es – dank der Zusammenarbeit mit Professorin Jeffie Leung –, MusikstudentInnen aus Hongkong für unsere Kurse zu interessieren. Dieser gegenseitige Austausch ist für unsere Gäste wie auch für unsere ProfessorInnen sehr wertvoll.

Einen weiteren Höhepunkt 2018 bildet wieder der Dirigentenkurs, geleitet von Professor Johannes Wildner, bei dem die TeilnehmerInnen der Meisterklasse die einmalige Möglichkeit haben, mit dem Savaria Symphonieorchester im Casino Baden aufzutreten.

Mittlerweile Routine, aber jedes Mal aufs Neue ein „Highlight“, sind die Dozentenkonzerte unserer ProfessorInnen, bei denen ich mich hiermit für Ihr Engagement, Ihre Freude, Ihre Lust an der Arbeit mit jungen KünstlerInnen bedanken darf.

2018 gehen wir in das 48. Jahr unseres „künstlerischen Auftrags“. Das Wiener MusikSeminar hat es sich von Anfang an zur Aufgabe gemacht, jungen KünstlerInnen aus aller Welt in den Wochen ihres Aufenthaltes ein Stück Musikgeschichte zu vermitteln. Dazu gehört die gesamte Bandbreite künstlerischer Herausforderungen, die Beziehung zum Instrument, zur Stimme und zur Musik, der nötige Ernst beim Fortbilden und die Freude an der Arbeit. Und dazu gehört auch der Flair einer Weltmetropole, die in der Geschichte der Musik eine ganz wesentliche Rolle spielt.

Das Wiener MusikSeminar freut sich, Sie in unserer Musikstadt Wien begrüßen zu dürfen.

Ihr

kallat

KommR Rudolf Kallat
Präsident des Wiener MusikSeminar

© 2018 Wiener MusikSeminar logobraun | Impressum Youtube-logo-2014 facebook button | twitter-logo